MZ Neuigkeiten 1956

MZ Informationsheft von 1956

Anfang 2015 habe ich bei ebay ein MZ Werbeheft von 1956 entdeckt und per Klick auf den entsprechenden Knopf erworben.

Aufgrund einiger Ausführungen im Text schließe ich, dass die Broschüre zwischen Ende Juli und Anfang September 1956 erstellt wurde. Genauer läßt es sich nicht eingrenzen.

 

Die 31 bedruckten Seiten enthalten Text und Bilder zu folgenden Themen:

  • MZ-Männchen
  • Das neue MZ Warenzeichen
  • Die Stadt Zschopau und das Werk
  • Die neue ES 250
  • Die BK 350
  • Einige Personen aus dem Motorsport

 

 

Details zum MZ Warenzeichen

 

Recht interessant ist der Artikel zum neuen Warenzeichen - also der viel zitierten MZ-Schwinge. Zumindest für mich steht da einiges neues drin:

  • Das MZ-Logo wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse 1956 eingeführt und seitdem tragen die MZ-Motorräder dieses Zeichen. Vorher gab es das IFA-Symbol
  • Das Logo soll an ein rollendes Rad erinnern. Der Schweif symbolisiert eine rasche Vorwärtsbewegung.
  • Die Schwinge (Vorderschwinge der ES) wird nicht erwähnt. Ursprünglich hat das Logo also nichts mit der Fahrwerks-Schwinge zu tun.