Reparatur alter Blinkergläser
Resteverwertung


Die Vorgeschichte ...

Als ich im Oktober 2015 für meine ES 300 ein Paar Lenkerblinker der alten Ausführung suchte, habe ich zuerst meine Kiste durchwühlt....
»» mehr

Reparatur/ Nachbau farbiger Kabelbinder
Das Salz in der Suppe


In den 50er und Anfang der 60er Jahre wurden an den MZ-Motorrädern in Fahrzeugfarbe lackierte bzw. getauchte Metallkabelbinder verbaut.

Sie sind wie das Salz in der Suppe aber...
»» mehr

Strahlschäden lindern
Gestrahlte Alu Teile aufwerten


Auf dem ersten Wünsdorfer Teilemarkt im Jahr 2015 habe ich einen Lichtmaschinendeckel für den Ur-Motorblock der großen ES-Serie entdeckt. Der vom Verkäufer genannte Preis...
»» mehr

Freilegen von originalen Lacken
Erste Versuche mit Abbeizer


Inspiriert durch einige Doppelport- bzw. ES-Kollegen habe ich mir mal ein Lampengehäuse vorgenommen, welches ich vor Jahren auf einem Teilemarkt mitgenommen habe.
Es handelt sich um...
»» mehr

Steckkrümmer ES/2 und ETS 250
Montage des Einsatzes im Zylinder


An meiner ETS 250 spuckte es aus der Verbindung zwischen Krümmer und Zylinder. Nach der Zerlegung offenbarte sich, dass der Einsatz zur Befestigung des Krümmers lose ist. Dieser...
»» mehr

Rundlaufprüfung Kurbelwelle
Mit einer Messuhr geht es einfach


Bei der Demontage meines Sauer-Motors ist die Kurbelwelle unglücklicherweise beim Erwärmen aus dem Gehäuse gerutscht. Ich hatte zwar ein paar Lappen untergelegt aber es gab...
»» mehr

Reglerschalter
Funktionsweise des 3-Kontakt Regelschalters


Für viele MZ-Fans ist die Fahrzeug-Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln. Besonders der Reglerschalter - der kleine Kasten mit dem Alu-Deckel - ist den meisten Schraubern ein Rätsel. Das...
»» mehr
Tachometer Kosmetik
Alte Tachos wieder flott machen



Einen alten MZ-Tacho instandsetzen zu lassen kann sehr teuer sein. Wenn nur der Chromring gewechselt werden muss oder ein paar kleine Schönheitsreparaturen im Inneren erforderlich...
»» mehr
Vergammelte Schrauben und Muttern
Tipps zum Lösen vergammelter Schrauben und Muttern


Wer kennt es nicht - man muss irgendetwas zerlegen und bekommt die Schrauben nicht auf. Rostlöser hilft manchmal aber nach meiner Erfahrung eher selten. Normale 6-Kantschrauben bzw. Muttern...
»» mehr
Kupplung abziehen
Tipps zum Abziehen der Kupplung


Obwohl sicherlich bekannt sage ich es der Vollständigkeit halber: Die Kupplung geht NUR mit einem passenden Abzieher schadensfrei runter. Beim Kauf meiner ES 250 habe ich einen...
»» mehr
Seegeringe und Sprengringe
Meine Erfahrungen mit Sicherungsringen


Ich war gerade die ersten 500 km auf meiner TS 250-1 gefahren. Nach einer 40km-Rundfahrt durch unsere schöne Region bremste mich auf dem Rückweg einen Kilometer vor dem Ortsschild von...
»» mehr