Buchtipps

Empfehlenswerte Bücher

Alle hier aufgeführten Bücher besitze ich selbst. Sie haben mir gut gefallen und deshlab empfehle ich sie weiter.

Dirk Wildschrei's großes gelbes MZ-Schrauberbuch

Autor: Dirk Wildschrei
ISBN: 3-89880-148-9

Dieses Buch sollte wirklich keinem MZ-Bastler fehlen. Es ist die ideale Ergänzung zu den Werkreparaturbüchern, weil es dort Erklärungen gibt, wo das Werkstattbuch Fragen aufwirft. Es enthält viele wertvolle Tipps und weist auf häufige Fehler hin.



DDR Motorrad-Klassiker

Autor: Andy Schwietzer
ISBN: 3-613-02314-8

Buch mit sehr schönen Bildern und einigen kleinen Details zu den DDR-Motorrädern von MZ, Simson und EMW. Das Buch enthält keine Schraubertipps o.ä., sondern präsentiert restaurierte und unrestaurierte Maschinen und ihre Besitzer.
In der Reihe sind noch 2 weitere Bände, erschienen, die allerdings Automobile aus der DDR behandeln.



Motorräder aus Zschopau

Autor: Peter Kurze und Christian Steiner
ISBN: 3-89595-146-3

Das Buch dokumentiert die Geschichte des Motorradwerkes in Zschopau. Es beginnt bei der Gründung durch J.S. Rasmussen und dem Aufstieg von DKW bis zum 2. Weltkrieg. Die DDR- und Nachwendezeit wird ebenfalls ausführlich behandelt.
Das Buch stellt die produzierten Modelle vor, gibt aber auch Einblicke in den Rennsport, die technische Entwicklung und die politischen Zusammenhänge und Probleme.


 

Der Kupferwurm & Besser machen

Autor: Carl Hertweck
ISBN: 3-61302-548-5

Reprint der beiden Klassiker im Doppelband. Ich bin gerade dabei, den Kupferwurm zu lesen. Endlich habe ich verstanden, was der Innenwiderstand einer Stromquelle ist. Beleuchtet die Dinge bis ins Detail.