MZ ES 125 von 1963

Kleine Latztank ES

Im Sommer 2016 konnte ich diese frühe 1963er Latztank ES 125 erwerben. Die Maschine besitzt den originalen DDR-Fahrzeugbrief, der den Werksausgang Anfang Januar 1963 ausweist.

Es muss sich im eine der ersten Maschinen mit dem schwarzen Tachometer handeln. Dieser trägt die Kennzeichnung "MD" für Dezember 1962. Das passt genau zum Produktionszeitraum der ES und der Tacho ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekeit orgiinal.

Überhaupt ist diese ES bis auf ganz wenige Kleinigkeiten absolut original. Einizige bisher bekannte Falschteile:

  • Blinker: wurden durch passende Blinker miit schmalem Steg und runden Gläsern ersetzt.
  • Unterteil des hinteren Kotflügels ist aus Kunststoff. Original war an dieser Stelle das Blechteil montiert welches erst im Laufes des Jahres 1964 durch die Kunststoffversion abgelöst wurde.
  • Tankdeckel
  • Zündspule

Alles andere sieht soweit original aus und erscheint stimmig. Der Lack ist sehr schön erhalten.

Da das alte DDR-Kennzeichen leider nicht dabei war aber aufgrund des Briefes die Nummer bekannt ist habe ich ein entsprechenden Kennzeichen nachempfunden und an der Maschine montiert:

Video Kennzeichen bei Youtube

Die Maschine steht gut konserviert in der Ausstellung.