Motorrad Ausstellung

Die Motorradaustellung auf dem Museumshof NO 31 zeigt Motorräder der Marken MZ und DKW aus den Jahren 1936 bis 1989. Der Schwerpunkt liegt auf unrestaurierten Maschinen.
Unrestauriert bedeutet vor Allem, dass Lackierung und Chromteile nicht erneuert wurden. Darüberhinaus wird auch auf das Austauschen von Einzelteilen gegen optisch ansprechendere Teile verzichtet. Die ausgestellten Maschinen bleiben dadurch weitestgehend authentisch.

 

Die Ausstellung beinhaltet eine Vielzahl interessanter und seltener Modelle:

  • ES 250 Doppelport mit Stoye Elastik Seitenwagen
  • ES 250 Übergangsmodell von 1957. Die Maschine weist noch viele Konstruktionsdetails der Doppelport Reihe auf. Zu diesem Fahrzeug existiert der älteste bisher bekannte DDR-Fahrzeugbrief vom 12.7.1957
  • ETS 250 - Die legendäre "Trophy Sport" in nahezu vollständigem Originalzustand und betriebsbereit.
  • ES 300 - eine der wenigen fast vollständig originalen 300er aus Zschopau
  • ETS 125/1 (Frankreich Export)
  • TS 125 (Frankreich Export), für den französischen Markt noch als ETS gelabelt und als Trophy Sprint beworben. Die Maschine hat entsprechende Aufkleber
  • Frühe 1963er ES 125 (Latztank) in sehr gutem Originalzustand.
  • Originales ETZ 309 Gespann umgebaut von Peter Sauer auf Grundlage einer ETZ 251
  • ES 175/1 mit sehr seltener Tank-Lackierung graphitgrau/beige

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu vielen der ausgestellten Motorräder.

  



ES Doppelport-Gespann
Baujahr 1956 und traumhaft original


Manche Gelegenheiten kommen nur einmal. Absolut unverbastelt und bis auf die vorderen Stossdämpferabdeckungen komplett. Nach langem Hin und Her habe ich ernst gemacht und sie gekauft.
...
»» mehr
MZ ES 250 von 1957
Die 261. Einport in Traumzustand


Im neuen Jahr 2014 konnte ich diese traumhaft erhaltene 1957er MZ ES 250 in meine Obhut nehmen. Die Maschine zeigt sich im unrestaurierten Originalzustand. Für ihre 20.000km hat sie...
»» mehr

ETS 250
Schöne, originale ETS 250 von 1971



Bereits in den 90er-Jahren hatte ich gehört, daß im Ort eine ETS 250 auf ein zweites Leben wartet. Ich habe sie mir damals angesehen, konnte mich aber nicht mit dem Besitzer...
»» mehr

MZ ES 300
Eine 300er von 1963/64


Samstag, 10.10.2015

Ich koche Essen. Es gibt Auberginen, Paprika, Karfoffeln und Hackfleisch aus dem Ofen. Der Ofen heizt vor, die Auberginen und Kartoffeln müssen...
»» mehr

DKW SB 200 / 250
DKW 200/250 mit sichtbarer Geschichte


Im April 2012 haben zwei DKW Motorräder aus den späten 1930er Jahren den Weg zu mir gefunden.

Die hier vorgestellte Mischung aus SB 250, SB 200 und einigen Nachkriegsteilen...
»» mehr

DKW SB 350
DKW SB 350 Baujahr 1936


Anfang April 2012 wurden mir 2 DKW SB Motorräder anvertraut. Die ganze Geschichte gibt es hier: DKW SB 200/250

Die 350er war zerlegt und ich habe zur...
»» mehr

ES 175 von 1958
Frühe 58er, die aber etwas Arbeit braucht(e)


Durch Zufall ist mir im Februar 2014 eine ES 175 in den ebay-Kleinanzeigen über den Weg gelaufen.

Frühe Fahrgestellnummer, der dazu passende Motor und noch im schwarzen...
»» mehr

MZ TS 150 von 1973
Nummer 33 von gut 320.000


19.1.2016

 

In den Ebay Kleinanzeigen taucht eine TS 150 aus dem ersten Baujahr 1973 auf. Das Vorschaubild sieht gut aus und ich schaue einfach mal rein. »» mehr

MZ ETS 125/1 1972
Kleine Export ETS aus Frankreich


Ein Freund ist vor ca. 10 Jahren nach Frankreich ausgewandert und lebt jetzt in der Nähe von Paris. Er hat mir ab und zu Links aus dem französischen Pendant zu Ebay Kleinanzeigen...
»» mehr

(E)TS 125 Trophy Sprint
Frankreich-Export mit Feinheiten


Die (E)TS Trophy Sprint

MZ exportierte Motorräder nach Frankreich (hauptsächlich 125ccm Modelle aber auch 250ccm).
Mit den sportlichen ETS-Modellen...
»» mehr

MZ ES 175/1
1964er graphitgrau mit 2-farbigem Tank


10.4.2017

In den Ebay Kleinanzeigen taucht eine graphitgraue ES 175/1 auf. Mir fällt sofort der Tank mit dem eigentlich nur von der ES 300...
»» mehr

Sauer ETZ 309 Gespann
Perfekt umgebautes Gespann


Im Mai 2011 wurde im MZ-Forum (www.mz-forum.com) unter dem Titel "Echtes Leckerchen" auf eine ebay-Auktion hingewiesen. Ich habe wie so oft mal reingeschaut. Zur Versteigerung kam ein...
»» mehr

MZ ETZ 251 1989
Frankreich Export dunstgrau/ rot


MZ exportierte in den 1980er Jahren ETZ-Modelle nach Frankreich. Hauptsächlich 125ccm aber auch die 251er ist dort hin und wieder auf dem Markt zu finden.

Nach Erwerb einer ETS...
»» mehr

MZ ES 125 von 1963
Kleine Latztank ES


Im Sommer 2016 konnte ich diese frühe 1963er Latztank ES 125 erwerben. Die Maschine besitzt den originalen DDR-Fahrzeugbrief, der den Werksausgang Anfang Januar 1963 ausweist.

Es...
»» mehr

ES 150 von 1964
Mit Bakelit Tankdeckel


Warum kauft man eine ES 150, obwohl man von diesem Modell ca. 10 mehr oder weniger komplette Fahrzeuge besitzt?

Die Erklärung ist einfach: Die ES befindet sich in...
»» mehr

MZ ES 125/1 von 1969
Schöne 125/1 aus unserem Ort


Oktober 2014

Bei einem kleinen Trödelmarkt in unserem Ort anläßlich des Erntedankfestes der Gläsernen Molkerei bin ich zu dieser schönen ES...
»» mehr

Simson Habicht SR 4-4
Chance zur Wiedergutmachung


Der Habicht stammt aus Familienbesitz und begleitet mich schon seit Mitte der 1990er von den Anfängen meiner Zweiradbegeisterung bis heute. Und diese Geschichte ist bisher noch nicht...
»» mehr

MZ ES 250 (verkauft)
Vorstellung meiner ES 250 von 1959


Nachtrag 2018: Nach langer Überlegung habe ich diese ES 250 im Juni 2018 verkauft. Die Entscheidung fiel nicht leicht da mit dem Motorrad sehr viele schöne...
»» mehr

ETZ 250 Gespann (verkauft)
Ein Familienfahrzeug musste her


Nachtrag 2018: Nach langem Hin und Her habe ich dieses Gespann abgegeben. Es hat mich treu begleitet und ich war damit bei Wind und Wetter unterwegs.

Nachdem im August 2009 unser Sohn...
»» mehr

MZ TS 250/1 (verkauft)
Aufbau meiner TS 250/1


Nach langem Überlegen habe ich die 250er TS im November 2014 verkauft. Davor stand sie ein Jahr mit abgelaufenem TÜV in der Ecke und verstaubte. Die Speichen brauchten auch mal...
»» mehr

1959er ES 250 (verkauft)
Und diesmal im grünen originalen Farbkleid


Nach langem Überlegen habe ich diese schöne ES im Oktober 2014 verkauft. Letztenendes "reicht" mir meine grüne 57er.
Ich denke, dass die Maschine in gute...
»» mehr

Meine TS 125
Aufbau einer TS 125 von 1981


Ich überlege schon lange, wie ich meine Frau zum Führerschein überreden kann. Erste Fahrversuche auf meiner TS 250/1 waren schonmal positiv verlaufen - doch die großen...
»» mehr