Motorradsammlung

Die Sammlung beinhaltet knapp 20 Maschinen der Hersteller DKW und MZ. Die Fahrzeuge decken die Zeitspanne von 1936 bis 1989 ab. Einige Maschinen sind betriebsbereit und werden auch gelegentlich gefahren.

Bis 2019 habe ich die Motorräder in einer Ausstellung auf dem Hof gezeigt. Das Krisenjahr 2019 hat hier entscheidende Veränderungen gebracht. Ich plane, einen Großteil der Maschinen als Leihgabe an ein Museum zu geben.
Den Kern der Sammlung bestehend aus den ES 175/250 und ETS Maschinen möchte ich behalten und mittelfristig wieder auf Nachfrage Interessierten zugänglich machen. Daran arbeite ich momentan und es wird vermutlich im Jahr 2022 soweit sein.

Darüber hinaus habe ich eine große Sammlung von Werbeartikeln, Unterlagen und Zubehör rund um das Thema Motorrad.

Alle Motorräder befinden sich weitestgehend im unrenovierten Originalzustand, d.h. Lackierung, Verchromung und soweit vertretbar auch technische Teile wurden nicht erneuert.

Einige Maschinen der Sammlung:

und viele mehr …

Neben den Motorrädern beinhaltet sie Sammlung viel interessantes Zubehör rund um die Motorräder aus Zschopau:

  • Diverse Kalender
  • Schnittmodelle 150 und 250ccm Motor
  • Werbeartikel wie MZ-Männchen, Kartenspiele, Prospekte, Schlüsselanhänger u.v.m.
  • Unterlagen wie Betriebsanleitungen, Rechnungen usw.