Motorradsammlung

Die Sammlung besteht aus Maschinen der Hersteller DKW und MZ. Die Fahrzeuge decken die Zeitspanne von 1936 bis 1989 ab. Einige Maschinen sind betriebsbereit und werden auch gelegentlich gefahren.

Den Kern der Sammlung bestehend aus den MZ ES 175/ 250 der frühen Baujahre sowie der ETS Baureihe. Mittelfristig möchte ich die Sammlmung sowie den ehemaligen Museumshof wieder auf Nachfrage Interessierten zugänglich machen. Daran arbeite ich momentan und es wird vermutlich im Jahr 2022 soweit sein.

Darüber hinaus habe ich eine große Sammlung von Werbeartikeln, Unterlagen und Zubehör rund um das Thema Motorrad.

Alle Motorräder befinden sich weitestgehend im unrenovierten Originalzustand, d.h. Lackierung, Verchromung und soweit vertretbar auch technische Teile wurden nicht erneuert.

Einige Maschinen der Sammlung:

und viele mehr …

Neben den Motorrädern beinhaltet sie Sammlung viel interessantes Zubehör rund um die Motorräder aus Zschopau:

  • Diverse Kalender
  • Schnittmodelle 150 und 250ccm Motor
  • Werbeartikel wie MZ-Männchen, Kartenspiele, Prospekte, Schlüsselanhänger u.v.m.
  • Unterlagen wie Betriebsanleitungen, Rechnungen usw.