Hofgarten

Der Hofgarten wurde 2018 angelegt. Im ersten Jahr wurden zunächst Kartoffeln und danach Kohl, Salat und Kräuter angebaut. Außerdem konnten eigene Tomaten geerntet werden. Die Kartoffeln wurden im Feldsteinkeller der Scheune eingelagert und reichten bis in den April des Folgejahres.

2019 wurde die Gartenfläche mehr als verdoppelt. Die gesamte neue Fläche wurde mit Kartoffeln bestellt. Versuche mit Weißkohl und Brokkoli verliefen leider aufgrund von Schädlingen nicht erfolgreich. Spinat, rote Paprika, Zucchini , Gurken und diverse Kräuter gedeihen aber gut.

Die Krisenzeit 2019/2020 mit Trennung, Krankheit und Scheidung führte dazu, dass der Garten zwei Jahre brach lag. Im Jahr 2022 ging es dann wieder los und 2023 hat sich vor Allem mit meiner Blumenfee Katrin richtig was getan. Besonders gespannt bin ich auf die Entwicklung der angelegten Spargelkultur.

Im Oktober 2023 haben wir eine große Ladung Pferdemist ausgebracht und haben damit den Grundstein für das Gartenjahr 2024 bereits frühzeitig gelegt. Außerdem haben wir uns Inspirationen vom nahegelegenen Permakultur Hof in Briesen (bei Halbe) geholt. Ein Besuch dort lohnt sich definitv und man kann auch frisches Gemüse erwerben:

https://www.ourpermafuture.com

Hier einige Bilder aus dem Jahr 2018

Und hier einige Bilder aus dem Jahr 2023